Aus der Regierungszeit einer Maikönigin
Maibaum und die Krönung der Maikönigin sind Teil beliebten Brauchtums zum Frühling – welches in der Senioren-Residenz Geldern mit viel Freude gepflegt wird. Das fröhliche Mai-Event ist immer noch in aller Munde und die Regierungszeit ist noch nicht vorbei.
Begonnen hat alles am Samstag, 30. April 2022. Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter stellten einen grünen Maibaum auf. Mit bunten Bändern geschmückt, kündigte er den 1. Mai an. Begleitet wurde das Aufstellen von Mailiedern unter melodischer Gitarrenbegleitung. Die Anwesenden saßen um den Maibaum im Garten in geselliger Runde und waren angetan von der leckeren Maibowle, klassisch mit Waldmeister. Auch Eierlikör gab es zur Feier des Tages, serviert vom Sozialen Dienst. Aber eine Frage begann alle zu beschäftigen: Wer wird Maikönigin oder Maikönig?
Die Frage beantwortete das besondere Los: Alle Seniorinnen und Senioren erhielten ein süßes Quarkbällchen – doch eines wurde vorher mit deftigem Senf befüllt. Wer in dieses Bällchen biss, erhielt das hohe Amt samt blühender Krone. Die Spannung stieg und Einrichtungsleiterin Anja Figge erzählte, wie es ausging: „Frau Pasch vom Wohnbereich 1 ist an diesem Tag Maikönigin geworden und wurde durch einen Mitarbeiter gekrönt. Noch Tage später berichtete sie nicht anwesenden Mitarbeitern und Bewohnern von diesem schönen Tag.“ So schnell kann es gehen und plötzlich regiert man als Maikönigin den Wonnemonat.