Mit der Rikscha durch Hervest

Klimaschutz kann richtig Spaß machen: Diese Erfahrung haben die Seniorinnen und Senioren der BELLINI Dorsten am 26. August 2021 gemacht – und zwar bei einer Fahrt mit einer elektrischen Fahrrad-Rikscha. Spendiert hatte die Aktion die „Dorstener Arbeit“. Die gemeinnützige Gesellschaft baut gebrauchte Fahrrad-Rikschas zu „Elektro-Drahtesel-Taxis“ um und bietet diese als besonderes Transportmittel für ältere und hilfsbedürftige Personen an. Winfried Dammann vom Dorstener Seniorenbeirat hatte die Verbindung zwischen der BELLINI Dorsten und der Dorstener Arbeit hergestellt und die Rikschafahrt mit organisiert.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der BELLINI Dorsten sollte es erstmal eine Rundfahrt durch den Stadtteil Hervest geben. Als die zwei Rikschas auf dem Parkplatz der Einrichtung vorfuhren, hatten sich schon viele Senioren im Erdgeschoss versammelt und warteten voller Vorfreude auf die Fahrt. Auch wer nicht mitfahren wollte, genoss den Rummel. Schnell hatten sich die Bewohner zu zweit zusammengefunden und die Rundfahrt durch den schönen Stadtteil Hervest konnte beginnen. Das Wetter zeigte sich gnädig und es blieb während der gesamten Fahrt über trocken, sodass die Bewohner den Ausflug in vollen Zügen genießen konnten. Es ging bis zur Blauen Brücke an der Lippe und über den Brunnenplatz zurück zur Residenz. Nach etwa 20 Minuten kehrten die ersten Bewohner zurück und die nächsten Senioren kamen in den Genuss dieser ausgefallenen Rundfahrt. Insgesamt fünf Touren fuhren die Quartierhausmeister der „Dorstener Arbeit“, um möglichst vielen Bewohnern die Möglichkeit eines besonderen Ausfluges zu bieten.

„Wir bedanken uns herzlichst für die tatkräftige Arbeit der beiden Fahrer sowie für die Vermittlung durch Herrn Dammann und hoffen auf die Möglichkeit, dieses außergewöhnliche Ereignis zu wiederholen“, sagt BELLINI-Mitarbeiterin Melina Kolbe vom Sozialen Dienst.

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden. Eventuell finden kurzfristig coronakonforme Veranstaltungen statt. Infos dazu erhalten Sie direkt in Ihrer Senioren-Residenz.

Aktuelles

Dorsten Rikscha

Mit der Rikscha durch Hervest

Klimaschutz kann richtig Spaß machen: Diese Erfahrung haben die Seniorinnen und Senioren der BELLINI Dorsten am 26. August 2021 gemacht – und zwar bei einer Fahrt mit einer elektrischen Fahrrad-Rikscha. 

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben