Maibaum lockt zum heiteren Tanzen
Ohne Maibaum wäre es kein richtiger Mai: Die tatkräftigen Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Residenz Dorsten nutzten den 30. April 2022, um mit fröhlichem Brauch den neuen Monat willkommen zu heißen – mit jeder Menge guter Laune.
Das Aufstellen des Maibaums ist keine einsame Veranstaltung, im Gegenteil: Zahlreiche Seniorinnen und Senioren kamen im geräumigen Restaurant der Einrichtung zusammen, um bei Aufstellen des Maibaums dabei zu sein. Das Aufstellen ist eine verzwickte Angelegenheit und gar nicht so einfach – zum Glück kommentierten die Erfahrenen mit hilfreichen Tipps und Gelächter sorgte für eine lockere Stimmung. Das prächtige Ergebnis bestaunten die Restaurantbesucherinnen und -besucher und freuten sich über den entrindeten Stamm mit bunt gemusterten Bändern an einem Ring als Krone – der Maibaum stand wie eine Eins!
Zum Brauchtum gehört auch, ein royales Brautpaar zu küren – das essbare Los entscheidet. Das ist ohne zu Lachen kaum möglich: Die Bewohnerinnen und Bewohner aßen Berliner und jene, die Berliner mit deftiger Senffüllung erwischten, wurden Maikönigin und Maikönig und anschließend mit gebändertem Hut und Zweigenkranz gekrönt. Leiterin vom Sozialen Dienst Angelika Schürmann erklärt das weitere Prozedere um die königlichen Pflichten: „Danach eröffnete das Maipaar den Tanz mit einem Walzer. Auch die anderen Bewohner tanzten gut gelaunt um den Maibaum.“ – ein festlicher Auftakt in den Mai!