Männerausflug zum Nostalgiemarkt
Die Senioren-Residenz Dorsten liegt mitten in dem alten Zechengelände „Fürst Leopold“. Die Gegend rund um die Einrichtung ist stark durch das Zechenleben geprägt. Einige Bewohnerinnen und Bewohner sind besonders eng mit der Zeche verbunden – manche haben dort selbst gearbeitet oder hatten Familienmitglieder, die dort tätig waren.
Heute hat sich vieles verändert, das alte Zechengelände erwacht unter dem Motto „CreativQuartier Fürst Leopold“ zu neuem Leben. Gastronomien und Kultureinrichtungen haben eröffnet und alte Gebäude wie die Maschinenhalle, der Förderturm und auch die Lohnhalle werden erhalten.
Am Tag des Denkmals fand in der Lohnhalle ein „Kumpel- & Nostalgiemarkt“ statt, den einige Herren der Senioren-Residenz begleitet vom Betreuungsdienst gemeinsam besuchten – als „Männerausflug“ der besonderen Art quasi.
Es waren viel Anbieter dort mit beindruckenden und gut erhaltenen Schätzen aus der vergangenen Zeit. Verkauft und gezeigt wurde alles, was mit Bergbau und Ruhrpott in Verbindung steht. „Bei unseren Senioren kamen so viele Erinnerungen hoch“, sagt Melanie Maruhn, die Leiterin des Sozialen Dienstes. „Der Markt war wirklich ein Erlebnis – vor allem, weil einer der Bewohner früher selbst auf der Zeche gearbeitet hat.“