Herrliches Wasserschloss im Grünen
Nicht mal eine halbe Autostunde entfernt thront das Wasserschloss auf einer Insel im Grünen: Eine Ausflugsgruppe von BELLINI Dorsten nutzte die Chance und besuchte am Pfingstmontag 2024 die Schlossanlage bei Gladbeck.
Mit einer Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht: Das Schloss Wittringen wird auch Haus Wittringen genannt und ist eine historische Perle der nordrhein-westfälischen Stadt Gladbeck – unweit von Dorsten. Im Laufe der Zeit war das Wasserschloss Rittersitz und bis in die 1920er Jahre versumpfte das Gelände und die herrschaftlichen Gebäude waren heruntergekommen. Die Stadt kaufte das Schlossgelände und setzte den alten Adelssitz wieder instand als Naherholungsziel für die Bürgerschaft samt Bergarbeitern.
In der heutigen Zeit genoss eine Ausflugsgruppe aus Bewohnerinnen und Bewohnern wunderschöne Anblicke, die sie mit Fotos von verschiedenen Ecken festhielten: Auf dem Titelbild zeigen sie sich auf einer Brücke, die auf die rechteckige Schlossinsel mit kleinen Vogelinseln führt, vor einem imposanten Bogengang. Der wiederum leitet zum im Historismus-Stil gehaltenen Hauptgebäude aus Backstein.
In der Bildergalerie unten präsentieren die Seniorinnen und Senioren mit Begleitung malerische Motive, wie die Ansicht des Fachwerkhauses. Es ist ein ehemaliges Herrenhaus und daneben ist einer der zwei wuchtigen Türme an den Ecken des Schlosses zu sehen. Den zweiten Turm fingen sie auf dem weiteren Galeriebild ein, welches auch den Biergarten im Schlosshof zeigt – eine von mehreren Gastronomien auf dem Gelände. Mit dem letzten Bild geben sie einen Eindruck der architektonischen Details wie Balustraden und die Rückseite des Staffelgiebels – perfekt umrahmt von der Natur. In dieser Kulisse ließen sie sich gerne fotografieren und können ihre Erinnerungen an den Ausflug teilen.