Fröhlich tanzend in den Mai

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Residenz Dorsten pflegten zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Traditionen am 28. April 2023 und tanzten in den Wonnemonat Mai.

Für die Veranstaltung „Tanz in den Mai“ traf sich die Bewohner-Gemeinschaft im Restaurant der Einrichtung, um Knabbereien zu essen und Bowle sowie Sekt zu trinken. Genüsslich hörten sie dabei Melodien ihrer bekannten und beliebten Gäste „Die zwei Tramps“, die ihren Gesang mit Gitarre und Keyboard begleiteten. Dazu tanzte und lachte das Publikum ausgelassen. Eine Bewohnerin beschreibt das Ambiente folgendermaßen: „Die Musik war schön und die Stimmung war auch toll. Es ist wunderbar, mal wieder unter so viele Menschen zu kommen.“

Damit es ein richtiges Maifest wurde, legten die Bewohnerinnen und Bewohner auch selbst Hand an – gemeinsam dekorierten sie einen kleinen Maibaum, der mitten im Raum stand mit bunten Bändern. Neben dem Maibaumschmücken gab es noch eine weitere Tradition: Wie letztes Jahr kürten sie eine Maikönigin und einen Maikönig mit einem delikaten Losverfahren. Um das Königspaar zu finden, verteilte der Betreuungsdienst kleine Berliner, von denen zwei mit Senf befüllt waren. Wer das besondere Gebäckstück erwischte, bekam ein Maikränzchen als Krone und den royalen Titel. In diesem Jahr traf es Bewohnerin Frau Fasselt und Bewohner Herrn Wember, welche die Königswürde feierlich annahmen. Nach der Krönung ging es wieder ans Tanzen und alle Feiernden, die wollten und konnten, bewegten sich zu Walzermelodien – auch Seniorinnen und Senioren mit Rollstuhl drehten dazu fröhlich ihre Runden.

Zurück

Nach oben