Frischer Lavendel-Duft im Glas

„Wir haben viel zu viel Lavendel im Garten“, berichtet die Sozialarbeiterin Melina Kolbe aus der BELLINI Senioren-Residenz Dorsten. „Letztes Jahr haben wir daraus Seife hergestellt und ihn zur Dekoration unserer Einrichtung getrocknet. Dieses Jahr verleiht er den Wohnküchen als Potpourri eine frische Duft-Note.“

 

Hergestellt wurden die fünf Gläser Lavendel-Potpourri von einer kleinen Gruppe BELLINI-Bewohner, die vor allem aus Menschen mit Demenz besteht. Seit ein paar Wochen trifft sich die Gruppe jeden Dienstag- und Donnerstagvormittag um 10 Uhr und nimmt gemeinsam an einem abwechslungsreichen Programm teil. Hier werden beim Ballspielen die Muskeln bewegt, beim Singen und Beten die Stimmbänder geölt und beim Riechen an frischem Lavendel die Sinne angeregt.

 

Während im Winter eher Nelken und getrocknete Orangenscheiben in den Potpourri-Gläsern duften, haben sich die Bewohner im Sommer an den frischen Lavendelblüten bedient und diese in kleine Einweggläser abgefüllt. Anschließend wurden die Gläser noch sommerlich gestaltet, um auch was fürs Auge zu bieten. Nun stehen sie als Dekoration in den Wohnküchen und verbreiten dort ihren blumigen Duft.

Zurück

Nach oben