Feuerprüfung erfolgreich bestanden

Erst die Theorie und dann die Praxis – so lernten Mitarbeitende von BELLINI Dorsten in ihrer Brandschutzhelferausbildung am 26. November 2024 erfolgreich, was im Brandfall zu tun ist.

Man mag es sich kaum vorstellen: Aber Notfälle, bei denen zum Beispiel ein Brand in der Senioren-Residenz ausbricht, können passieren. Damit das nicht geschieht oder wenn doch, gibt es in Betrieben verschiedene gesetzlich geregelte Maßnahmen. Eine davon ist, die Mitarbeitenden zu Brandschutzhelferinnen und -helfern regelmäßig weiterzubilden. So eine Ausbildung organisierte die Dorstener Einrichtung nun für alle Arbeitsgruppen.

Gut gerüstet für den Ernstfall – dank theoretischen und praktischen Wissens: Ziele der spannenden Schulung sind das Verhüten von Bränden und das zielgerichtete Verhalten im Brandfall mit Löschtechniken wie dem Einsatz von Feuerlöschgeräten. Gerade die Praxis machte auch Spaß, erklärt die Leiterin des Sozialen Dienstes, Melanie Maruhn: „Das war eine spannende Weiterbildung mit praktischem Teil, durch den alle einmal die Möglichkeit hatten, mit dem Feuerlöscher zu arbeiten. Vorher kam die Theorie, dann ein kleiner Test, den alle bestanden – und im Anschluss folgte die Feuerprüfung. Das war ein toller und lehrreicher Arbeitstag!“

Zurück

Nach oben